Aktuelle Informationen und Nachrichten

Auf dieser Seite wollen wir über Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um das Thema Klima und Klimawende informieren

- 10.11.2024 Informationen über die Woche der Wärmepumpe MEHR

- 28.10.2024 Leserbrief zum Neubau des Netto Marktes MEHR

- 10.06.2024 Klimaneutraler Diesel aus Frittenöl MEHR

- 01.06.2024 Aktueller Strommix in Deutschland MEHR

- 31.05.2024 Sind Mini-Atomkraftwerke wirklich sinnvoll? MEHR

- 09.04.2024 Schlechter Wirkungsgrad bei alternativen Kraftstoffen MEHR

- 06.04.2024 Harald Lesch zerlegt e-Fuels MEHR

 

Leserbrief zum Artikel: „Keine acht Monate zwischen Abriss und Neustart“ vom 28.10.2024

Netto ist schnell. Aber ist Netto auch nachhaltig?

Das KlimaNetzwerkSpringe (KNwS e.V.), ein Verein in der Gründungsphase (www.klimanetzwerk-springe.de), stellt sich genau diese Frage. Noch wissen wir nicht viel vom neuen Nettomarkt gegenüber dem Schulzentrum Nord. Wir lesen im o.g. Artikel, dass sich Netto mit diesem Markt „an nachhaltigere Standards“ anpassen will. ......

--> Zum kompletten Leserbrief

 


Klimaneutraler Diesel aus Abfällen: Das HVO100-Versprechen ist nicht zu halten - Union und FDP sehen die neuen Treibstoffe  (trotzdem) als Rettung für den Verbrenner 

Nach jahrelangem Streit um das Thema ist seit 29. Mai endlich der neue Sprit "HVO100" zugelassen. Zusammen mit E-Fuels, die in Zukunft produziert werden sollen, soll der Dieselersatz den Verbrennerbestand dekarbonisieren. EFAHRER.com hat recherchiert, ob das realistisch ist.

Quelle: efahrer.com 10.06.2024


Bundesweit konnten sich vom 4.-10.11.2024 Hausbesitzende rund um Wärmepumpen kostenlos informieren und mit Fachleuten austauschen.

Bundesweit konnten sich vom 4.-10.11.2024 Hausbesitzende rund um Wärmepumpen kostenlos informieren und mit Fachleuten austauschen. Erhalten Sie einen Eindruck von den Wärmepumpen-Infotagen vor Ort in verschiedenen Landkreisen. Veranstalter war die Deutsche Energie-Agentur im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. MEHR...

Quelle Deutsche Energie Agentur 04.11.-10.11.2024


Sind Mini-Atomkraftwerke wirklich sinnvoll? Forscher zweifeln

Ein neuer Bericht des Institute for Energy Economics and Financial Analysis (IEEFA)  zeigt auf, welche Probleme die Reaktoren haben: „Immer noch zu teuer, zu langsam und zu risikoreich“. Demnach würde die Technologie zumindest in den kommenden 10 bis 15 Jahren keine signifikante Rolle beim Ablösen fossiler Brennstoffe spielen.

Die Entwicklung würde allerdings Ressourcen aufbrauchen, die dann bei erneuerbaren und sauberen Energietechnologien fehlen.

Quelle future zone 31.05.2024


Aktueller Strommix in Deutschland

Bereits jetzt stammt oft bereits mehr als die Hälfte des täglich produzierten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen. Z.B. am Freitag dem 31.05.24 waren es etwa 61,2 Prozent. Das zeigen Zahlen des Fraunhofer ISE. Aus der Windenergie kamen dabei 19,2 Prozent des Stroms und aus der Solarenergie 20,1 Prozent. Fossile Energieträger wie Kohle und Erdgas lieferten insgesamt 38,5 Prozent des Stroms.

Allerdings hängt die Erzeugung erneuerbarer Energie vom Wetter, der Tageszeit und von der Jahreszeit ab. 

Quelle: NDR-Info 01.06.2024

Schlechter Wirkungsgrad bei alternativen Kraftstoffen

Möglich aber ineffizient und teuer.

Wie man es dreht und wendet, die Herstellung alternativer Kraftstoffe (H2, e-Fuels) ist mit einem so schlechten Wirkungsgrad verbunden, dass man im Vergleich zum direkten Einsatz des Stroms, ein Vielfaches an elektrischer Energie benötigen würde um Kraftfahrzeuge damit fort zu bewegen.

Quelle ADAC 9.4.2024


Harals Lesch zerlegt e-Fuels - Will hier jemand die Physik umgehen?

Einige Politiker und die Automobilindustrie versprechen den Weiterbetrieb von Verbrennermotoren durch die Verwendung von klimaneutral hergestellten e-Fuels. Und es ist unbestreitbar, dass wir in der Zukunft große Mengen von e-Fuels allein schon für die chemische Industrie benötigen.

Das Prinzip für klimaneutrale Mobilität könnte also ganz einfach sein: CO2 aus der Atmosphäre und ein bisschen Wasserstoff mischen, das Ganze in ein stinknormales Auto tanken, zack fertig ist der klimaneutrale Verbrenner. Was gibt's da also noch auszusetzen?

Quelle: ZDF TerraX 06.04.2023